Kerstin Morat

Fachanwältin für Familienrecht


FACHGEBIETE

Familienrecht
Mediation und Cooperative Praxis


KONTAKT

Sekretariat: Nathalie Maurer
Telefon: +49 (0) 761 79187–12
Telefax: +49 (0) 761 79187–78
E-Mail: morat@melcher-morat.de


Das Studium der Rechtswissenschaft brachte mich nach dem Abitur vom Bodensee nach Freiburg. Nach dem Referendariat in Baden-Baden wurde ich im Mai 1996 in Freiburg als Rechtsanwältin zugelassen.

Als Freie Mitarbeiterin in der Kanzlei “Dr. Schüler & Kollegen” war ich überwiegend im Asylrecht und Mietrecht tätig und sammelte erste Erfahrungen im Familienrecht.

Im Rahmen eines dreijährigen Abendstudiums an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie in Freiburg erweiterte ich meine Kenntnisse in dem Bereich der Betriebswirtschaft und schloss im Jahr 2003 dieses mit dem “Betriebswirt VWA” ab. Von September 2005 bis Ende 2018 arbeitete ich in der Kanzlei “Schnepper Melcher” als angestellte Rechtsanwältin.

Seit dem 01.01.2019 führe ich diese Kanzlei gemeinsam mit dem Kollegen Rechtsanwalt Melcher, nachdem ich die Gesellschaftsanteile vom Gründungsgesellschafter Rechtsanwalt Schnepper, der weiter im Kanzleiteam tätig ist, übernommen habe. Zum 01.07.2020 wurde dieser ‚Generationswechsel‘ auch im neuen Namen MELCHER MORAT Rechtsanwälte vollzogen.

Im Jahr 2010 erwarb ich die Zusatzqualifikation der “Fachanwältin für Familienrecht“. Im Bereich meines Schwerpunktes Familienrecht bin ich auch als gerichtlich bestellter Verfahrensbeistand in Sorge- und Umgangsrechtsverfahren tätig.

Meine Ausbildung zur Mediatorin habe ich im Juli 2016 beendet. Im Februar 2018 habe ich darauf aufbauend die Qualifikation zur außergerichtlichen Konfliktlösung im Rahmen der Cooperativen Praxis erworben.

In den Sprachen Englisch und Französisch kann ich kommunizieren.


GESELLSCHAFTERIN


BERUFLICHER WERDEGANG 

Seit 01.01.2019 Gesellschafterin von SCHNEPPER MELCHER Rechtsanwälte, jetzt MELCHER MORAT Rechtsanwälte
Seit 2016 Mediatorin mit Fortbildung Cooperative Praxis 2018
seit 2010 Fachanwältin für Familienrecht
seit September 2005 bei Schnepper Melcher Rechtsanwälte
seit 2003 Betriebswirtin VWA
seit 1996 Rechtsanwältin

Studium in Freiburg und Referendariat in Baden-Baden


MITGLIEDSCHAFTEN

Deutscher Anwaltverein (DAV)
Freiburger Anwaltverein
Vorstandsmitglied ARGE Familienrecht im Freiburger Anwaltverein
Netzwerk Cooperative Praxis Südwest und Deutsche Vereinigung für Cooperative Praxis (DVCP)


SPRACHEN

Englisch
Französisch


Heiko Melcher, Rechtsanwalt

Kerstin Morat, Rechtsanwältin

Achim Kupfer, Rechtsanwalt

Jörg Diebow, Rechtsanwalt

Anne-Kathrin Paul, Rechtsanwältin

Manuela Büchler, Rechtsanwältin

Maren Altersberger, Rechtsanwältin

Simon Schröder, Rechtsanwalt