Manuela Büchler

Fachanwältin für Familienrecht


FACHGEBIETE

Familienrecht
Mediation und Cooperative Praxis (außergerichtliches Konfliktlösungsverfahren, das Mediation und Rechtsberatung kombiniert)
Erbrecht


KONTAKT

Sekretariat: Andrea Siegert
Telefon: +49 (0) 761 79187 -12
Telefax: +49 (0) 761 79187-78
E-Mail: buechler@melcher-morat.de


Nach dem Abitur 1988 studierte ich Jura in Bayreuth und Konstanz und kam 1997 nach dem Referendariat in Ravensburg nach Freiburg. Seit dem 15.04.1997 bin ich als Rechtsanwältin zugelassen und arbeite von Beginn an im Familienrecht. 2003 wurde ich als Fachanwältin für Familienrecht zugelassen.  Neben dem Fachwissen ist es vor allem im Familienrecht von großer Bedeutung, die Mandant*innen in der Ausnahmesituation von Trennung und Scheidung mit Einfühlungsvermögen und Besonnenheit zu begleiten. Die Sicht auf das Ganze, einschließlich der Bedürfnisse der betroffenen Kinder, ist unentbehrlich, um gerade nicht den „Rosenkrieg“ zu führen. Der Streitfall vor Gericht ist emotional sehr belastend und sollte das letzte Mittel sein. Wenn ein Verfahren unumgänglich ist, führe ich es für Sie und setze Ihre Ansprüche durch.

Aus meiner Erfahrung ist die kooperative und lösungsorientierte Beratung im familienrechtlichen Mandat am besten geeignet, die Konfliktsituation zu bewältigen und zu befrieden. 

Mit meiner Ausbildung zur Mediatorin 2018 und darauf aufbauend 2019 zur Anwältin für Cooperative Praxis, einem rein außergerichtlichen Konfliktlösungsverfahren, das Mediation und Rechtsberatung miteinander kombiniert, kann ich meine Mandant*innen insbesondere bei der außergerichtlichen Konfliktlösung unterstützen.


BERUFLICHER WERDEGANG 

Seit 01.05.2021: Melcher Morat Rechtsanwälte, Freiburg
Von 2002 bis 2021: Lübbert Rechtsanwälte, Freiburg
Seit 2019: Anwältin für Cooperative Praxis
Seit 2018: Mediatorin
Seit 2003: Fachanwältin für Familienrecht
Von 1997 bis 2002: Jehle, Láng, Meier-Rudolph Rechtsanwälte, Freiburg

Studium in Bayreuth und Konstanz, Referendariat in Ravensburg


MITGLIEDSCHAFTEN

Deutscher Anwaltverein (DAV)
Freiburger Anwaltverein
ARGE Familienrecht im Freiburger Anwaltverein
Netzwerk Cooperative Praxis Südwest 
Deutsche Vereinigung für Cooperative Praxis (DVCP)


SPRACHEN

Englisch
Französisch


Heiko Melcher, Rechtsanwalt

Kerstin Morat, Rechtsanwältin

Gustav Schnepper, Rechtsanwalt

Achim Kupfer, Rechtsanwalt

Jörg Diebow, Rechtsanwalt

Anne-Kathrin Paul, Rechtsanwältin

Holger Paul, Rechtsanwalt